Tulowitzki, Pierre
Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen - Leadership for Learning
Zeitschriftenaufsatz

Führung gilt als wichtiger Aspekt effektiver Schulen. Im internationalen Raum hat sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns an Schulen, Leadership for Learning, etabliert. Leadership for Learning wird hier stets ergebnisorientiert gedacht und rückt den Kompetenzerwerb von Schüler*innen in den Fokus des Leitungshandelns. Lernzentriertes Leitungshandeln zielt dabei nicht ausschließlich auf die Unterrichtsebene ab, auch das Lernen von Lehrkräften und das Organisationale Lernen sollen, im Sinne eines Capacity Building, gefördert werden. Entsprechend geht der Ansatz über klassische Annahmen zur unterrichtsbezogenen Führung (Instructional Leadership) hinaus, indem es deren Einschränkungen, nämlich eine Verengung der Perspektive auf die Person der Schulleitung sowie den Unterricht, überwindet. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Konzept, obwohl z.B. in internationalen Schulvergleichsuntersuchungen genutzt, anders als in den anglophonen Ländern, bislang kaum bekannt. Daher werden im vorliegenden Stichwortbeitrag das Konzept des Lernzentrierten Leitungshandelns sowie dessen theoretische Grundannahmen vorgestellt. Darüber hinaus werden Forschungsbefunde zum Thema berichtet und abschließend eine Agenda für die zukünftige Forschung zum Leadership for Learning im deutschsprachigen Raum erarbeitet.
Leadership is regarded a crucial aspect of effective schools. Internationally, the concept of Leadership for Learning has received significant attention over the past years. Leadership for Learning is viewed as being focused on outcomes and puts the students' acquisition of competencies in the center of all efforts. Leadership for Learning does not only aim at the level of classroom instruction, but the learning of teachers as well as organizational learning in the sense of capacity building. Consequently, this approach goes beyond classic leadership theories (i.e., instructional leadership), overcoming perspectives focused mostly on the principal or the classroom. However, although it is used in international large-scale comparative studies, the concept of Leadership for Learning is so far fairly unknown in the German-speaking area, as opposed to the anglophone countries. Thus, the concept of Leadership for Learning and its theoretical foundation are introduced in this article. Furthermore, findings of research on Leadership for Learning are reported. Finally, an agenda regarding future research on Leadership for Learning in the German-speaking area is developed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/5 (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Tulowitzki, Pierre Pietsch, Marcus

Schlagwörter: Lernen Führung Schulleitung Schulleistung

Tulowitzki, Pierre:
Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen - Leadership for Learning / Pierre Tulowitzki ; Marcus Pietsch, 2020. - Seite 873-902 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Lernzentrierte Führung an Schulen - Leadership for Learning

Zugangsnummer: U-0389794
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