In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung digitaler Medien nicht nur im Alltag sondern auch in Schule und Unterricht stark zugenommen. Dies zeigte sich insbesondere während der Corona-Pandemie, als der Unterricht teils ausschließlich über digitale Medien durchgeführt wurde. Neben der Veränderung von Unterricht entstanden gleichzeitig auch neue Konzepte von Fortbildungen für Lehrkräfte, denn etablierte Präsenzangebote waren für bestimmte Zeiträume nicht mehr durchführbar. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen geht der vorliegende Beitrag zum einen auf digitalisierungsbezogene Fortbildungen für Lehrkräfte ein, also auf solche, die das Ziel verfolgen, Lehrkräfte in der Nutzung digitaler Medien zu qualifizieren. Zum anderen thematisiert die Arbeit Online-Fortbildungen, also solche, die mit Hilfe digitaler Medien synchron oder asynchron durchgeführt werden. Der erste Teil beschreibt sowohl die Bedarfe digitalisierungsbezogener Fortbildungen als auch empirische Befunde zum Angebot, der Nutzung und den festgestellten Wirkungen dieser Angebote. Der zweite Teil beschäftigt sich nach einer Differenzierung verschiedener Fortbildungsformate mit den Chancen und Herausforderungen von Online-Fortbildungen. Darüber hinaus werden Konzepte und Befunde zur Qualität von Online-Fortbildungen sowie deren Wirkungen zusammengetragen. Aufgrund der zukünftig weiter fortschreitenden digitalen Entwicklungen ist dieser Beitrag als ein Zwischenfazit zu verstehen, der den aktuellen Stand der Forschung zusammenfasst und Ansatzpunkte für zukünftige Entwicklungspotenziale herausstellt.
Over the past few years, the significance of digital media has witnessed a substantial rise, not just in our daily lives but also in schools and classrooms. This trend became particularly evident during the COVID-19 pandemic, where digital media became the primary means of conducting lessons. Concurrently, the inability to carry out conventional face-to-face professional development activities for certain periods led to the emergence of innovative concepts for teacher professional development. In light of these advancements, this article explores two key areas: technology-related professional development for teachers, which aims to enhance their proficiency in utilizing digital media, and online professional development, conducted either synchronously or asynchronously through digital platforms. The first section encompasses a description of the demands associated with technology-related courses, along with empirical findings about the availability, use, and observed impacts of these offerings. The second section delves into the prospects and challenges associated with online professional development, following an analysis of various training formats. Additionally, this article compiles concepts and findings pertaining to the quality and effects of online professional development. As technological advancements continue to progress, this article serves as an interim synthesis of current research, while highlighting potential avenues for future development.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/3
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Richter, Dirk Lazarides, Rebecca Scheiter, Katharina
Richter, Dirk:
Stichwort: Professionalisierung von Lehrkräften für die digitale Transformation / Dirk Richter ; Rebecca Lazarides ; Katharina Scheiter, 2024. - Seite 613-636 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Professionalisierung von Lehrkräften - digitalisierungsbezogen und digital?
Zeitschriftenaufsatz