In diesem Beitrag werden nach einer Bestimmung des Begriffs und der Merkmale der qualitativen Forschung zunächst die historischen Entwicklungslinien dieses Forschungsansatzes seit dem 18. Jh. skizziert. Anschließend werden vier differente theoretische Positionen in der qualitativen Forschung unterschieden und die Schritte sowie die zentralen Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Sozialforschung dargestellt. Abschließend wird ein exemplarischer Einblick in die Themenfelder und Typen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung gegeben, es werden einige Problemlagen der aktuellen Forschungssituation diskutiert sowie Perspektiven für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualitätsstandards qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft skizziert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2000/3
(2000)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Krüger, Heinz-Hermann
Krüger, Heinz-Hermann:
Stichwort: Qualitative Forschung in der Erziehungswissenschaft / Heinz-Hermann Krüger, 2000. - S.323-342 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Standards qualitative Forschung
Zeitschriftenaufsatz