Das Thema Bildung hat Hochkonjunktur, das Thema Zukunft ohnehin, und die Verbindung der beiden "boomt" geradezu. Seit PISA jagt ein Positionspapier das andere. Die Zukunft der Bildung aber geben solche Perspektiven nicht wider, weil sie so unterschiedlich sind wie die Vorstellungen von ihr. Wie kann daraus ein demokratischer Konsens werden? Der Beitrag zeichnet die wichtigsten Zukunfts-Entwürfe der letzten Jahre nach und plädiert dafür, die Polis als Ganze in den Diskurs einzubeziehen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2003/7/8
(2003)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Groeben, Annemarie von der
Groeben, Annemarie von der:
Stimmen der Polis : Anstöße zu neuen Dialogen über Zukunft und Bildung / Annemarie von der Groeben, 2003. - S.42-45 - (Pädagogik) Zukunft der Bildung
Zeitschriftenaufsatz