Huber, Ludwig
Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA
Zeitschriftenaufsatz

Zu den raschen Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse zählen auch Vorschläge zu Einsparungen bei der Oberstufe, u.a. durch Rückbau des Kurssystems, die sich mit anderen Tendenzen wie Rekanonisierung, Schulzeitverkürzung, Zentralabitur verbinden. Demgegenüber ist darauf zu bestehen, dass Chancengleichheit gefördert, Bildung ermöglicht und mehr, nicht weniger Differenzierung und Individualisierung nötig - und möglich sind.
In the wake of the reactions on the PISA results, cost-reducing suggestions concerning have been made such as reducing the variety and number of courses offered in the elective system. These suggestions are merged with other tendencies such as re-canonisation, reduction of the number of school years, centrally organized exams. On the other hand, one has to insist on equity, supporting education in its formative aspects and on the claim that differentiation and individualisation are necessary - and possible.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Huber, Ludwig

Schlagwörter: Situationsanalyse Individualisierung Kooperation Fächerübergreifender Unterricht Gymnasiale Oberstufe Entwicklung Differenzierung Bildungsstandards

Huber, Ludwig:
Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! : Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA / Ludwig Huber, 2004. - S.23-31 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0202813
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