Käbisch, David
Storytelling in Erklärfilmen ein Frankfurter Lehrprojekt zur (inter-)religiösen Verständigung und Bildung
Zeitschriftenaufsatz

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Angebot an Erklärfilmen auf kommerziellen Portalen wie eduki.com und nicht-kommerziellen Bildungsplattformen wie relithek.de an Bedeutung gewonnen. Auch in der Religionspädagogik stoßen sie zunehmend auf fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Interesse. Der folgende Beitrag analysiert eine Auswahl an religionsbezogenen Erklärfilmen unter erzähltheoretischen Gesichtspunkten. Anschließend steht das Frankfurter Lehrprojekt relithek.de im Zentrum, in dem u.a. Studierende für das Lehramt lernen, Erklärfilme zur (inter -)religiösen Verständigung und Bildung zu planen, zu produzieren und kritisch zu reflektieren.
Explanatory films and videos have grown more popular during the Covid-19 pandemic. Practitioners of religious education as well as scholars are increasingly paying attention to this medium. This paper analyses a selection of recent educational videos on religion from the standpoint of narrative theory. It then introduces the online database relithek.de, a project connected with Frankfurt University, in through which students of religious education learn how to plan, produce, empl oy, and reflect on explanatory videos for (inter-)religious understanding and education.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Käbisch, David

Schlagwörter: Religionsunterricht Fachdidaktik Video-Tutorial Religionsdidaktik Storytelling Mediendidaktik Interreligiöse Bildung

Käbisch, David:
Storytelling in Erklärfilmen : ein Frankfurter Lehrprojekt zur (inter-)religiösen Verständigung und Bildung / David Käbisch, 2021. - Seite 99-109 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Wenn sich die Mitte auflöst ..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0402186
Zeitschriftenaufsatz