Strafen werden häufiger praktiziert als diskutiert. Eine gute Diskussion über den Sinn und die Praxis von Strafe ist anspruchsvoll. Nicht selten sind Diskussionen zu diesem Thema sehr grundsätzlich und kontrovers, meist bleiben sie folgenlos, weil die Positionen tief verwurzelt scheinen. Dieser Beitrag hilft bei der Identifizierung von unterschiedlichen Strafe-Konzepten, konkretisiert einen kooperativen Erziehungsstil, bricht das Konzept auf Beispiele und Regeln herunter und bietet Kontakte zur Vertiefung an.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/11
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Baeschlin, Kaspar Baeschlin, Marianne Spiess, Walter
Baeschlin, Kaspar:
Strafe muss sein! ... muss Strafe sein? / Kaspar Baeschlin / Marianne Baeschlin / Walter Spiess, 2006. - S.38-42 : graph. Darst. - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz