Wie kann Lesekompetenz durch den Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden? Dieser Frage stellt sich der vorliegende Artikel. In einem Forschungsprojekt wurden einer fünften (später sechsten) Klasse und insbesondere drei Schülern mit Integrativer Förderung die sechs Lesestrategien von GOLD, MOKHLESGERAMI, RÜHL, SCHREBLOWSKI und SOUVIGNIER (2006) und das Fortsetzungsprogramm von Trenk-Hinterberger und Souvignier (2006) vermittelt. In einer als Aktionsforschung angelegten Evaluation konnte dabei gezeigt werden, dass die Internalisierung dieser sechs Strategien zu einer Verbesserung des Textverständnisses führte und die Kinder nach dieser Intervention selbstständiger mit Texten umgehen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/6
(2011)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Reimann, Ruth
Reimann, Ruth:
Strategische Stärkung von Lesekompetenz und Textverständnis / Ruth Reimann, 2011. - S.222-230 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz