Blüthmann, Irmela
Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen
Zeitschriftenaufsatz

Der Artikel gibt zunächst eine Übersicht über den Forschungsstand zu Ursachen des universitären Studienabbruchs und Studienwechsels. Auf der Grundlage eines bereits vorliegenden, erfolgreich validierten Instruments der Hochschul-Informations-System GmbH (Heublein/Spangenberg/Sommer 2003) werden Skalen zur Erfassung von Studienabbruchgründen mit Zuschnitt auf die im Rahmen des Bologna-Prozesses implementierten neuen Bachelorstudiengänge entwickelt und im Hinblick auf Reliabilität und Validität überprüft. Anhand der Überprüfung eines Pfadmodells wird der Abbruch aufgrund der Studienbedingungen im Unterschied zum Abbruch aufgrund der Studienanforderungen erklärt.
The article gives an overview of current state of research concerning study drop-out. Then, on basis of successfully validated scales from literature, a new instrument for measuring personal reasons for abandoning bachelor study programs is developed and tested for reliability and validity. A study drop-out, based on study conditions and study demands, will be tested by a path model.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/3 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Blüthmann, Irmela Lepa, Steffen Thiel, Felicitas

Schlagwörter: Studium Studienabbruch Evaluation Anforderung Motivation

Blüthmann, Irmela:
Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen : Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen / Irmela Blüthmann ; Steffen Lepa ; Felicitas Thiel, 2008. - S.406-429 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Bildungseffizienz - Klassenwiederholung, Drop-out, Abbruch

Zugangsnummer: U-0249683
Zeitschriftenaufsatz