Thema des Beitrags ist eine Diskussion exemplarischer Fallstricke des Studierens mit Beeinträchtigungen. Hierzu werden mit Fokus auf Sehbeeinträchtigungen und psychische Erkrankungen ausgewählte Ergebnisse empirischer, überwiegend quantitativer Studien sowie einer Interviewerhebung vor dem Hintergrund einer theoretischen Verortung von Hochschulen als sozialem Feld betrachtet. In dem Beitrag wird herausgearbeitet, in welcher Weise in dem sozialen Feld 'Hochschule' erstens bestimmte Praktiken von Studierenden als mehr oder weniger passend erlebt werden und hier zweitens spezifische Normen wirken können, welche die Selbstentwürfe und Praktiken von Studierenden (mit-)bedingen.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2019/4 Zeitschrift für Inklusion
(2019)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Kappeller, Felix Lindmeier, Bettina
Kappeller, Felix:
Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung : Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken / Felix Kappeller & Bettina Lindmeier, 2019. - Seite 221-236 - (Gemeinsam leben) Anwendung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) im Hochschulbereich
Zeitschriftenaufsatz