Während Gestaltungsprinzipien für effektive Lehrkräftefortbildung in empirischen Studien meist in ihrer Zusammenschau empirisch identifiziert wurden, sind sie im Hinblick auf den Beitrag spezifischer Designelemente noch nicht gut entflochten, dies gilt insbesondere für digitale Online-Fortbildungen. In diesem Artikel untersuchen wir zwei Designelemente für die Systematisierungsphase (Videos vs. Diskussionen) einer synchronen Online-Fortbildung im Hinblick auf ihre differentielle Wirksamkeit für den fachdidaktischen Wissenszuwachs von Lehrkräften und ihre emotionalen und motivationalen Reaktionen auf die Fortbildung. In unserer fokussierten, randomisierten Interventionsstudie nahmen n=102 Mathematiklehrkräfte (mit heterogenem fachdidaktischem Vorwissen) an einer zweistündigen Online-Fortbildung zum Diagnostizieren und Fördern von Multiplikationsverständnis mit verschiedenen Fortbildungsaktivitäten in der Erarbeitungsphase teil. In der Systematisierungsphase wurden sie zufällig auf zwei Treatment-Bedingungen verteilt: die Video-Gruppe schaute ein Systematisierungsvideo (d.h. ein zusammenfassendes Video zum fachdidaktischen Wissen) und die Diskussions-Gruppe diskutierte in Kleingruppen ihre individuellen Zusammenfassungen. In beiden Bedingungen berichteten Lehrkräfte von emotionalen und motivierenden Erfahrungen mit der Fortbildung mit vergleichbar hohen Werten, und ihr fachdidaktisches Wissen zum Multiplikationsverständnis stieg vom Prä- zum Post-Test signifikant. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigten nur für Lehrkräfte mit geringem Vorwissen signifikante Gruppen-Unterschiede: Lehrkräfte mit geringem Vorwissen, die das systematisierende Video ansahen, hatten signifikant höhere Wissenszuwächse als diejenigen, die in Kleingruppen diskutierten. Die Studie trägt dazu bei, die differentiellen Wirkungen von Designelementen in Online-Fortbildungen für Lehrkräfte mit heterogenem Vorwissen genauer auszudifferenzieren.
While design principles for effective teacher professional development (PD) courses have been empirically identified in comprehensive studies, they have not yet been well disentangled with respect to the contribution of specific design elements. This particularly applies for digital online PD courses and for teachers with different prior knowledge. In this paper, we investigate two design elements for the systematizing phase (videos vs. discussions) of a synchronous online PD session with regard to their differential effectiveness for teachers' professional growth in pedagogical content knowledge (PCK) and their emotional and motivational reactions to the PD. In our focused randomized controlled trial, 102 mathematics teachers (with heterogeneous PCK) participated in 2-hour online PD sessions on specifying, noticing, and enhancing students' understanding of multiplication with various PD inquiry activities. In the systematization phase, teachers were randomly assigned to two treatment conditions: the video group watched a systematizing video (i.e., a video that summarizes the PCK elaborated during the session) and the discussion group had small-group discussions about individual summaries. In both groups, teachers' reports about emotional and motivational reactions to the PD revealed similarly high values, and their PCK improved significantly from pre-test to post-test. Analyses of variance with repeated measures revealed significant differences between the treatment conditions for teachers with low prior PCK: Teachers with low prior PCK who watched the systematizing video developed their PCK significantly more than those who discussed in small groups. In this way, the study contributes to disentangling the differential effects of design elements in online PD courses for teachers with heterogeneous prior knowledge.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/3
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Wischgoll, Anke Prediger, Susanne
Wischgoll, Anke:
Studying efficacy of particular design elements in online teacher professional development courses : the case of systematizing videos for enhancing teachers' pedagogical content knowledge / Anke Wischgoll ; Susanne Prediger, 2024. - Seite 715-737 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Professionalisierung von Lehrkräften - digitalisierungsbezogen und digital?
Zeitschriftenaufsatz