Die Professionalisierung von Lehrkräften durch Fortbildungsmaßnahmen wird als eine zentrale Maßnahme zur Förderung von leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern benannt. Die Entscheidung darüber, welche Fortbildungen Lehrkräfte besuchen, hängt neben der Verfügbarkeit der Angebote auch von individuellen Faktoren wie dem Interesse und den akuten beruflichen Anforderungen der Lehrkräfte ab. Um eine möglichst hohe Passung zwischen den Bedarfen der Lehrkräfte und den Angeboten herzustellen, ist es wichtig, die Bedarfe von Lehrkräften zu kennen. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit der Frage nach, welche subjektiven Fortbildungsbedarfe Lehrkräfte an Schulen in herausfordernden Lagen haben, da diese Gruppe von Lehrkräften vor besonderen Anforderungen in Schule und Unterricht steht. Die vorliegende Studie beschreibt anhand einer Stichprobe von 2923 Lehrkräften aus 196 Schulen in herausfordernden Lagen, in welchen fachübergreifenden Kompetenzbereichen Lehrkräfte einen Fortbildungsbedarf angeben. Darüber hinaus untersucht sie, welche sozio-demographischen und motivational-emotionalen Merkmale die fachübergreifenden Fortbildungsbedarfe vorhersagen können. Die Ergebnisse aus latenten Strukturgleichungsmodellen zeigen, dass Lehrkräfte einen erhöhten Fortbildungsbedarf im Bereich Lernförderung und Digitaler Medieneinsatz sehen. Die Befunde aus offenen Antworten ergänzen diesen Bedarf um die Themen Umgang mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Umgang mit Heterogenität. Zudem zeigen die Analysen, dass sowohl sozio-demographische Merkmale (Geschlecht, Berufserfahrung und Quer- und Seiteneinstieg) als auch motivational-emotionale Lehrkraftmerkmale (subjektive Kompetenzeinschätzungen, emotionale Erschöpfung und Attributionen von Schülerinnen- und Schülerleistung) relevante Prädiktoren für spezifische, fachübergreifende Fortbildungsbedarfe darstellen. Die Arbeit diskutiert mögliche Konsequenzen für das Angebot von Fortbildungsmaßnahmen.
The professional development of teachers is identified as a key element for supporting lower-performing students. The decision, about which professional development activities teachers attend, depends not only on the availability of the professional development activities but also on individual factors such as teachers' interest and their professional development needs. In order to create the best possible fit between teachers' professional development needs and professional development programs, it is important to gain knowledge about teachers' professional development needs. Against this background, the study investigates the professional development needs of in-service teachers who work at schools in socioeconomically disadvantaged areas, since this group of teachers faces particular challenges in their daily work. Based on a sample of 2923 teachers from 196 schools in socioeconomically disadvantaged areas, this study investigates in which interdisciplinary competence areas teachers indicate a need for professional development activities. Furthermore, the study examines which socio-demographic and motivational-emotional characteristics of teachers predict these needs. The results of latent structural equation modelling show that teachers perceive their professional development needs mostly in the area of learning support as well as digital media use. Moreover, the findings from open-ended questions show that teachers express professional development needs in the area of dealing with special educational needs of students and handling heterogeneity. Furthermore, the analyses show that both socio-demographic characteristics (gender, professional experience, and alternatively certifications of teachers) as well as motivational-emotional teacher characteristics (subjective competency assessments, emotional exhaustion, and attributions of student achievement) are relevant predictors of specific, interdisciplinary professional development needs. The article discusses possible consequences for the provision of professional development activities.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/2
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Weber, Kira Elena Hawlitschek, Patrick Richter, Dirk Klusmann, Uta
Subjektive Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen / Kira Elena Weber, Patrick Hawlitschek, Dirk Richter & Uta Klusmann, 2024. - Seite 321-349 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz