Ingrid Kunze erkundet in ihrem Beitrag die didaktischen Wege und subjektiven Theorien von Lehrerinnen und Lehrern. Sie zeigt, wieso Lehrerwissen über Unterricht für didaktische Forschung lohnend sein kann, wobei sie versucht, Impulse aus den unterschiedlichen Wegen der Naturwissenschaftlichen Didaktik und den subjektiven Theorien der Praktiker zu gewinnen. Dazu trägt sie einschlägige Erkenntnisse der Lehrerforschung zusammen und rekonstruiert Elemente subjektiver didaktischer Theorien von Lehrkräften an eigenem empirischen Material einer qualitativen Studie, aus der sie den Ansatz einer Deutschlehrerin beispielhaft untersucht.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Kunze, Ingrid
Kunze, Ingrid:
Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern : Gegenstand und Impuls für die didaktische Forschung / Ingrid Kunze, 1999. - S.16-26 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?
Zeitschriftenaufsatz