Hof, Christiane
Subjektive Wissenstheorien als Grundlage des Unterrichtens Ergebnisse einer Explorationsstudie
Zeitschriftenaufsatz

Die vorliegende Untersuchung geht davon aus, dass pädagogisches Handeln nicht nur von objektiven Handlungsbedingungen und -intentionen abhängt, sondern auch von den subjektiven Theorie der Akteure beeinflusst wird. In einer explorativen Studie wurde das Wissensverständnis von Kursleiterinnen und Kursleitern aus dem Weiterbildungsbereich rekonstruiert und in Beziehung zu ihren Unterrichtskonzepten gesetzt. Das Ergebnis der Interviewanalysen weist nicht nur auf die empirische Heterogenität der wissenstheoretischen Vorstellungen der Lehrenden hin, sondern leistet einen Beitrag zur Unterrichtstheorie. So ermöglicht die Einbeziehung der wissenstheoretischen Perspektive eine Differenzierung in die Unterrichtskonzepte. The present study starts out from the assumption that teaching does not only depend upon the objective conditions and intentions of actions, but that it is simultaneously influenced by the subjective theories of the actors themselves. In an explorative study, the epistemological beliefs of women and men working as course heads in the area of continuing education were reconstructed and related to their concepts of teaching. The result gained by analyzing the interviews does not only point to the empirical heterogeneity of the teaching staff's beliefs about knowledge; it renders, additionally, a contribution to the theory of teaching. Thus, taking into account the epistemological perspective facilitates a differentiation between the concepts of teaching instruction, training, consultation and presentation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2000/4 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Hof, Christiane

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Didaktik Unterrichtsorganisation Fallstudie Unterrichtsforschung Qualitative Untersuchung Lehrerverhalten Wissen Lerntheorie Unterrichtsstil Lehren Unterrichtstheorie

Hof, Christiane:
Subjektive Wissenstheorien als Grundlage des Unterrichtens : Ergebnisse einer Explorationsstudie / Christiane Hof, 2000. - S.595-607 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

Zugangsnummer: U-0173528
Zeitschriftenaufsatz