Der Beitrag stellt neue Werkszeuge für die evidenzbasierte Reflexion des eigenen Unterrichts vor: EMU ist ein an Kriterien der Lernwirksamkeit (Hattie orientiertes Instrument, das im Kern einen Abgleich verschiedener Sichtweisen auf eine konkrete Unterrichtsstunde umfasst und dazu Fragebögen und Software für die Visualisierung der Ergebnisse zur Verfügung stellt - mit dem Ziel einer systematischen, datenbasierten Unterrichtsentwicklung.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2014/66 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2014)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Helmke, Andreas Helmke, Tuyet
Helmke, Andreas:
Systematische Entwicklung der Unterrichtsqualität : EMU: ein Werkzeug zur Unterrichtsdiagnostik / Andreas Helmke und Tuyet Helmke, 2014. - S.34-36 : graph. Darst. - (Lernende Schule) Qualität entwickeln mit System
Zeitschriftenaufsatz