Der Diagnostik in der Heilpädagogik kann die Funktion zugeschrieben werden, Informationen für die Entscheidungsfindung im Rahmen des beruflichen Handelns mit behinderten Menschen zu beschaffen und aufzubereiten. Dementsprechend müßten, wenn berufliches Handeln sich an "neuen" Ursachen- und Handlungsmodellen orientiert, auch korrespondierende Veränderungen in der Diagnostik stattfinden. Tatsächlich haben in den letzten Jahren, wie dargestellt wird, die verschiedensten systemischen Konstrukte Eingang in die Heilpädagogik gefunden. Auffällig ist der vorgefundene Eklektizismus, der von der Anwendung eines einzelnen Konstruktes ("System") bis hin zur Adoption einer epistemologischen Position (nämlich der des Konstruktivismus) reicht. Im praktischen Gebrauch haben die systemischen Konstrukte offenbar alle die gleiche Funktion: die von Heurismen, welche Orientierungshilfen für das berufliche Denken und Handeln abgeben. Die hier dargebotene Auswahl von systemischen Konstrukten orientiert sich an deren mutmaßlicher Brauchbarkeit für die Diagnostik in der Heilpädagogik: Für die Konstrukte "System", "Vernetzheit", "Zirkularität", "Komplexität" u. a. wird aufgezeigt, in welcher Weise sich Fachleute bei der Eingrenzung des diagnostischen Fokus, bei der Selektion der diagnostischen Informationen, bei deren Aufbereitung und dann auch bei deren Bewertung leiten lassen (können). Ergibt sich daraus eine eigenständige "systemische Diagnostik" für die Heilpädagogik? Oder würde mit einer Einführung dieses Begriffes - analog zur "Förderdiagnostik" - die Heilpädagogik möglicherweise nur um eine modische Leerformel bereichert? Verschiedene Argumente werden angeführt: Sach-logische sprechen eher gegen den Gebrauch des Begriffes "systemische Diagnostik", psychologische eher für die Propagierung dieses Begriffes.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1992/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1992)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Spiess, Walter
Spiess, Walter:
"Systemische Diagnostik" in der Heilpädagogik : modische Leerformel oder logische Konsequenz des "systemischen Ansatzes"? / Walter Spiess, 1992. - S.188-199 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz