Distributed Leadership im Sinne einer verteilten, gemeinschaftlich gestalteten Schulführung meint nicht nur erweiterte Schulleitungen, Steuergruppen oder Stufenleitungen. Für die Gemeinschaftsaufgabe der "guten Schule", für die Gestaltung und Entwicklung von Schulqualität sind alle Beteiligten mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen gefordert. Daraus resultieren Potenziale für die Professionalisierung in Schulen, die im Folgenden näher erläutert werden. Im Fokus steht dabei das Konzept Teacher Leadership, das sich mit Führungsaufgaben von Lehrpersonen über ihren Klassenraum hinaus beschäftigt.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/94 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Strauss, Nina-Cathrin
Strauss, Nina-Cathrin:
Teacher Leadership : Potenzial für Professionalisierung / Nina-Cathrin Strauss, 2021. - Seite 35-37 - (Lernende Schule) Professionalisierung von Lehrkräften
Zeitschriftenaufsatz