Wirksame Onlinefortbildungen (OPD) sind für die Unterstützung der Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung. Die Wirksamkeit von OPD hängt vom Engagement der Lehrkräfte ab, welches Angebot-Nutzungs-Modellen folgend wiederum mit der Qualität der OPD und der Lernmotivation der Lehrkräfte zusammenhängt. Obwohl die OPD-Aktivitäten in den letzten Jahren zugenommen haben, insbesondere während der COVID-19-Pandemie, gibt es nur wenige Erkenntnisse über die Bedeutung der OPD-Qualität und der Lernmotivation der Lehrkräfte für das Engagement der Lehrkräfte an OPD. Wir analysierten Daten von N=593 Lehrkräften, die an 61 OPD-Kursen teilnahmen, und untersuchten mit Strukturgleichungsmodellen die Vorhersagekraft der wahrgenommenen OPD-Qualität (d.h. Klarheit und Struktur, praktische Relevanz, kognitive Aktivierung und Zusammenarbeit) und der Lernmotivation der Lehrkräfte für ihr verhaltensbezogenes, affektives und kognitives OPD-Engagement. Zudem haben wir latent moderierte Strukturgleichungen verwendet, um Einblick in die Interaktionseffekte zwischen der OPD-Qualität und der Motivation der Lehrkräfte zu gewinnen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die OPD-Qualität das OPD-Engagement der Lehrkräfte positiv vorhersagt. Unter Kontrolle der OPD-Qualität sagt auch die Lernmotivation der Lehrkräfte das verhaltensbezogene und kognitive Engagement der Lehrkräfte vorher, nicht aber ihr affektives Engagement. Die Ergebnisse zu den Wechselwirkungen zwischen der OPD-Qualität und der Motivation der Lehrkräfte zeigen, dass für die verschiedenen Facetten des OPD-Engagements der Lehrkräfte unterschiedliche OPD-Qualitätsmerkmale eine geringe Lernmotivation der Lehrkräfte kompensieren können. So können z.B. bei verhaltensbezogenem Engagement die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit eine geringe Motivation ausgleichen. Es werden Implikationen für die Praxis (z.B. Sicherstellung qualitativ hochwertiger OPD) und künftige Forschungsrichtungen (z.B. Durchführung von Längsschnittstudien) bezüglich OPD diskutiert.
Effective online teacher professional development (OPD) is crucial to support teachers. The effectiveness of OPD depends on teachers' engagement. According to offer-use models, teachers' engagement in OPD relates to the OPD quality and teachers' motivation to learn. However, whereas OPD activities have increased in recent years, especially during the COVID-19 pandemic, findings on the importance of OPD quality and teachers' motivation to learn for teachers' engagement in OPD are scarce. We analyzed data from N=593 teachers participating in 61 OPD courses. The predictive power of perceived OPD quality (i.e., clarity and structure, practical relevance, cognitive activation, and collaboration) and teachers' motivation to learn for their behavioral, affective, and cognitive engagement during OPD were examined using structural equation modeling. We used latent moderated structural equations to gain insights into the interaction effects between OPD quality and teachers' motivation. Our findings indicate that OPD quality positively predicted teachers' OPD engagement. When controlling for OPD quality, teachers' motivation to learn also predicted teachers' behavioral and cognitive engagement but not their affective engagement. The findings on the interactions between OPD quality and teachers' motivation demonstrated that for the different facets of teachers' OPD engagement, different OPD quality characteristics could compensate for low teacher motivation to learn. For instance, for behavioral engagement, opportunities for collaboration can compensate for low motivation. Implications for practice (e.g., ensuring high-quality OPD) and future directions in research (e.g., conducting longitudinal studies) in the field of OPD are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/3
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Fütterer, Tim Richter, Eric Richter, Dirk
Fütterer, Tim:
Teachers' engagement in online professional development - the interplay of online professional development quality and teacher motivation / Tim Fütterer ; Eric Richter ; Dirk Richter, 2024. - Seite 739-768 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Professionalisierung von Lehrkräften - digitalisierungsbezogen und digital?
Zeitschriftenaufsatz