Etges, Theresa
Teilhabe digital ermöglichen Wunsch und Wirklichkeit der Nutzung digitaler Technologien durch Personen mit intellektuellen Behinderungen
Zeitschriftenaufsatz

Für die meisten Menschen ist die Nutzung digitaler Technologien alltäglich. Personen mit intellektuellen Behinderungen könnten besonders von diesen Technologien profitieren. Inwieweit dieses Potential genutzt wird, wurde untersucht, indem 93 Personen mit intellektuellen Behinderungen in einer Fragebogenerhebung nach dem Besitz und Einsatz von digitaler Technik und nach ihren Teilhabewünschen gefragt wurden; ebenso 24 Mitarbeitende und vier Einrichtungsleitungen. Die Personen mit intellektuellen Behinderungen besitzen deutlich weniger Technik als die Allgemeinbevölkerung. Über 80% möchten mehr Technik in ihrem Alltag benutzen. Nach Aussagen der Einrichtungsleitungen wäre das möglich, wobei die Motivation der Mitarbeitenden, die Datenschutzbestimmungen und zeitliche und finanziellen Ressourcen wichtige Rollen spielen.
The use of digital technologies is commonplace for most people. Persons with intellectual disabilities could particularly benefit from these technologies. In a questionnaire survey, 93 persons with intellectual disabilities were asked about the ownership and use of digital technology and their wishes for participation. Additionally, 24 employee and four managers were questioned. Person with intellectual disabilities own significantly less technical devices than the general population. Over 80 % would like to use more technology in their everyday life. According to the managers, this would be possible by considering the motivation of the employees, data protection regulations and time and personnel resources.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/10 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Etges, Theresa Renner, Gregor

Schlagwörter: Wirklichkeit Teilhabe Digitale Medien Mediennutzung

Etges, Theresa:
Teilhabe digital ermöglichen : Wunsch und Wirklichkeit der Nutzung digitaler Technologien durch Personen mit intellektuellen Behinderungen / Theresa Etges ; Gregor Renner, 2022. - Seite 480-491 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0411814
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