Rauh, Bernhard
Teilhabe durch Tablets ein Forschungsprojekt im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung
Zeitschriftenaufsatz

Das Tablet bietet durch die Kombination aus Touchscreen, Mobilität, intuitiver Bedienung und großer Softwareauswahl ein interessantes Potenzial für den Einsatz in Lehr-/Lernsettings. Dem Einsatz muss jedoch ein konkreter Mehrwert zugrunde liegen, damit die Implementierung des Tablets in den Unterricht sinnvoll und nachhaltig bleibt. In diesem Projekt wurde der Fokus auf einen didaktischen Einsatz im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung gelegt. Insbesondere wegen der assistierenden und adaptiven Potentiale sowie der intelligenten Apps, die Handlungsintentionen erkennen und umsetzen können, kann der Einsatz des Tablet-Computers positiv resümiert werden.
A tablet computer offers potential for teaching and learning settings via the combination of touch screen, mobility, intuitive handling and available software tools. However, integrating a tablet needs to bring tangible added value to make the implementation in class meaningful and sustainable. This project examines, which didactic surplus the use of tablets obtains for physically disabled students. We recommend the use of tablet computers, especially because of potential for assisting as well as smart applications, which recognize and implement intended actions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/8 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Rauh, Bernhard Wangler, Raphael

Schlagwörter: Teilhabe Förderung Bildungseinrichtung Motorische Entwicklung

Rauh, Bernhard:
Teilhabe durch Tablets : ein Forschungsprojekt im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung / Bernhard Rauh ; Raphael Wangler, 2014. - S.301-310 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0320203
Zeitschriftenaufsatz