Der Artikel skizziert zentrale Analyseergebnisse 51 qualitativer Leitfaden-Interviews mit Berliner Jugendlichen zwischen 16-22 Jahren unterschiedlicher Bildungshintergründe. Die Ergebnisse demonstrieren die Plausibilität eines an einer größeren Stichprobe von 290 Jugendlichen quantitativ getesteten multinomialen Regressionsmodells, welches Struktur und Inhalt schriftlich niedergelegter Film-Lesarten des Postmortem-Spielfilms THE OTHERS anhand ihres individuellen Bearbeitungsstands sozial-normativer Entwicklungsaufgaben und dem Ausmaß an persönlichen Erfahrungen und Konfrontationen mit Todesfällen erklärt.
This article outlines central findings of qualitative analyses of 51 guided narrative interviews held with Berlin adolescents aged between 16 and 22. The findings demonstrate the plausibility of a multinomial regression model tested with a larger sample of 290 youths that predicts the structure and content of adolescents' written re-narrations of the "postmortem-movie" THE OTHERS by their social-normative developmental state and the extent of personal experiences and confrontations with death.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2007/4
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Geimer, Alexander
¬THE¬ OTHERS reconstructed : eine qualitative Analyse erfahrungs- und entwicklungsbezogener Prädiktoren der unterschiedlichen Lesarten eines Postmortem-Spielfilms / Alexander Geimer ..., 2007. - S.493-511 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Medienforschung in der Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenaufsatz