In dem vorliegenden Forschungsprojekt (durchgeführt 2020) wurde im Sinne des forschenden Lernens danach gefragt, wie die theologische Sprach- und Handlungsfähigkeit von ehrenamtlichen Kirchenvorsteher*innen gefördert werden kann, um eine partnerschaftliche Kirchenleitung zu verwirklichen. Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen (Schweiz) und die Evangelische Kirche A.B. in Österreich haben gemeinsam mit dem Zentrum für Kirchenentwicklung (ZKE) an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich einen partizipativen Forschungsprozess gestaltet. Dieser zielte darauf ab, die kommunikative und partizipative Handlungskompetenz von Ehrenamtlichen zu erhöhen. In diskursiven Prozessschritten wurde mit Kirchenvorsteher*innen ausgearbeitet, welche Grundlagen, Bildungsprozesse und Hilfsmittel für ein theologisches Empowerment notwendig sind. Das kooperative Projekt verbindet Forschung und Praxis in dem Sinne, dass die Akteur*innen aus der Praxis aktiv an der Datengenerierung, -auswertung und -interpretation beteiligt wurden.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/2 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2022)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Müller, Sabrina Todjeras, Patrick
Müller, Sabrina:
Theologisches Empowerment bei ehrenamtlichen Kirchenversteher*innen : ein Citizen Science Projekt in der Schweiz und Österreich / Sabrina Müller / Patrick Todjeras, 2022. - Seite 110-118 - (Praktische Theologie)
Zeitschriftenaufsatz