Tiergestützte Pädagogik hat in den letzten Jahren an Beliebtheit und öffentlicher Anerkennung gewonnen. Am weitesten verbreitet ist sicherlich die pädagogisch orientierte Haltung von Tieren in der Schule und der Einsatz von Schulhunden. Dabei stellt die tiergestützte Pädagogik keine eigenständige Spezialform der Pädagogik dar, vielmehr wird das Tier in bestehende Lehr- und Lernkonzepte integriert. Ziele der tiergestützten Pädagogik sind meist der Aufbau von Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Lernens und der sozio-emotionalen Entwicklung. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von Hunden in der Schule.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/12 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Wohlfarth, Rainer Beetz, Andrea
Wohlfarth, Rainer:
Tiergestützte Pädagogik: Hunde in der Schule / Rainer Wohlfarth, Andrea Beetz, 2018. - Seite 23-29 - (Lehren und Lernen) Schule einmal anders - erlebnisorientiert lernen
Zeitschriftenaufsatz