Demmer, Marianne
TIMSS-Schock und PISA-Wellen
Zeitschriftenaufsatz

Die Ergebnisse der internationalen Leistungsvergleiche konnten nur jene schockieren, die das deutsche Bildungswesen für hervorragend halten und leugnen, dass in vielen Bereichen ein erheblicher Entwicklungsbedarf besteht. Wenn die aktuellen PISA-Studien zu konstruktiven Lösungen beitragen sollen, müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine produktive Mitarbeit der betroffenen Gruppen möglich machen.
The results of the International comparison in school achievement could have shocked only those who believed in the superior quality of the German education system and denied its shortcomings and flaws in many areas. If the current PISA-studies are to contribute to solving these problems, conditions have to be created conducive to a productive cooperation with the groups addressed.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2000)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Demmer, Marianne

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schulqualität Schulentwicklung PISA Öffentlichkeit Schulleistung

Demmer, Marianne:
TIMSS-Schock und PISA-Wellen / Marianne Demmer, 2000. - S.262-265 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0170658
Zeitschriftenaufsatz