Benz, Sabine
Toleranz entdecken die Bedeutung von Toleranz mit und für Kinder ganzheitlich erfahrbar machen
Zeitschriftenaufsatz

Toleranz stellt für die Grundschule eine doppelte Herausforderung dar. Einerseits ist der Begriff vielen Kindern noch völlig unbekannt Es handelt sich um ein abstraktes Fremdwort, das kaum im kindlichen Wortschatz vorhanden ist Sprachsensibel gilt es hier Wege zu finden, um ein erstes Verständnis für das darin gemeinte Sinn- und Begriffsfeld zu erschließen. Unabhängig vom Begriff haben Kinder Erfahrungen mit tolerantem oder intolerantem Verhalten gemacht Wie lässt sich daran anknüpfen mit dem Ziel, einen verantwortungsbewussten Umgang mit anderen einzuüben?
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können
- anhand des Begriff- und Sinnfelds "Toleranz" aufzeigen, wie sich Menschen verantwortungsbewusst begegnen können;
- Körpererfahrungen zum Thema Toleranz machen;
- Toleranz symbolisch darstellen und reflektieren;
- über einen toleranten Umgang der Menschen miteinander nachdenken.

Enthalten in:
entwurf; 2021/3 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2021)


Personen: Benz, Sabine Müller, Jenny

Schlagwörter: Verantwortung Gemeinschaft Toleranz Unterrichtsmodell Symbolik

Interessenkreis: Primarstufe

Benz, Sabine:
Toleranz entdecken : die Bedeutung von Toleranz mit und für Kinder ganzheitlich erfahrbar machen / Sabine Benz und Jenny Müller, 2021. - Seite 16-21 Toleranz

Zugangsnummer: U-0400093
Zeitschriftenaufsatz