Das Verstehen von Verhaltensänderung nach Fort- und Weiterbildungen ist ein komplexes wissenschaftliches Problem. Obwohl Motivationstheorien hilfreiche Erklärungsansätze liefern, warum Teilnehmende ihr Verhalten nach einer Weiterbildung ändern, hat die Weiterbildungsforschung diese motivationalen Theorien bislang nur sporadisch aufgegriffen: das hat zu einem fragmentarischen Verständnis von Weiterbildungsmotivation geführt. Dieser Artikel präsentiert ein integratives Modell zur Erklärung von Verhaltensänderung nach Weiterbildungen. Das Modell integriert Elemente validierter Motivationstheorien in drei Phasen: a) das Bilden von Transferintentionen, beeinflusst von Einstellungen, Normen und wahrgenommener Transferkontrolle, b) das Stärken von Transfercommitment, und c) das Aktualisieren von Implementationsintentionen für Transfer. Konzeptionelle und instruktionale Implikationen für Weiterbildungsforschung werden diskutiert.
Understanding behavior change after training is a complex endeavour in science. Although motivation theories provide avenues for understanding why individuals change their behavior after training, training research has adopted those theories sporadically, resulting in a fragmented understanding of trainee motivation. This study aims to present a unified model for understanding behavior change after training. The model integrates elements from validated motivation theories in three phases: (a) forming transfer intentions, influenced by attitudes, norms, and perceived transfer control, (b) actualizing implementation intentions for transfer, and (c) strengthening transfer commitment. Conceptual and instructional implications for training research are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2015/Sonderheft 30
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Quesada-Pallarès, Carla Gegenfurtner, Andreas
Quesada-Pallarès, Carla:
Toward a unified model of motivation for training transfer: a phase perspective / Carla Quesada-Pallarès ; Andreas Gegenfurtner, 2015. - S.107-121 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
Zeitschriftenaufsatz