Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Bedeutung von Theorien zu Unterricht und dessen Qualität für die quantitative empirische Unterrichtsforschung. Dabei wird zunächst der quantitative empirische Forschungsansatz vorgestellt. Anschließend stellen wir die Herkunft und den aktuellen Status eines populären Modells in der deutschsprachigen quantitativen Unterrichtsforschung dar, dem Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität. Es folgt eine Reflexion in welchem Ausmaß dieses Modell Kriterien guter Theorien erfüllt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für zukünftige Forschung mit einem Fokus auf die Entwicklung von Theorien gezogen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Praetorius, Anna-Katharina
Towards developing a theory of generic teaching quality : origin, current status, and necessary next steps regarding the three basic dimensions model / Anna-Katharina Praetorius und weitere, 2020. - Seite 15-36 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität
Zeitschriftenaufsatz