Die Entwicklung von Lehrertrainings erfolgte zunächst in der Tradition des Microteaching oder im Rahmen verschiedener psychologischer Theorien (Humanistische Psychologie, Verhaltenstheorie und Kognitionspsychologie). In den 90er-Jahren ging die Zahl der Publikationen zum Lehrertraining deutlich zurück, gleichzeitig erfolgte aber auch eine Neuorientierung: Die seit 1990 entwickelten Trainingsmodelle orientierten sich stärker an konkreten Ausbildungsbedürfnissen als an bestimmten Traditionen und Theorien. Nach Auffassung der Autoren bieten Lehrertrainings eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Lehrerbildung. In Germany, the early development of laboratory methods in teacher training followed either the microteaching tradition or took place within a framework defined by various psychological theories (such as humanistic psychology, behavioural theory, and cognitive psychology). During the 1990s, the number of publications on microteaching and related methods decreased considerably, but a reorientation simultaneously took place: training models developed since 1990 focused increasingly on the specific needs of teacher training, rather than on certain traditions or theories. According to the authors, training methods are a valuable supplement to traditional teacher preparation
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/2
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Havers, Norbert Toepell, Susanne
Havers, Norbert:
Trainingsverfahren für die Lehrerausbildung im deutschen Sprachraum / Norbert Havers / Susanne Toepell, 2002. - S.174-193 - (Zeitschrift für Pädagogik) Training des Lehrerhandelns
Zeitschriftenaufsatz