Rittelmeyer, Christian
Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten ihre kritische Kommentierung durch eine umfassende Theorie ästhetischer Bildung
Zeitschriftenaufsatz

Die Transferforschung fragt nach außerkünstlerischen Wirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Der Artikel stellt heraus, dass diese Forschung nur sinnvoll betrieben werden kann im Rahmen einer umfassenden Theorie ästhetischer Bildung, die Strukturanalysen der künstlerischen Tätigkeiten, biographische Berichte über künstlerische Erfahrungen, eine Klärung zugrunde liegender Theorien bzw. Begriffe des Ästhetischen, Erlebnisanalysen und Erfahrungen aus evaluierten Praxisprojekten ästhetischer Bildung einbezieht.
Transfer research examines how artistic activities can have an impact outside of the realm of art itself. The article concludes that this research can be carried out in a meaningful way, only within the framework of a comprehensive theory of aesthetic education. This theory would encompass the structural analysis of artistic activity, as well as biographical reports about artistic experiences. The elucidation of the concepts or themes relevant to the theory would include the notion of aesthetic experience, the understanding of immediate, aesthetic experiences, the analysis of artistic processes, and the outcomes of scientifically evaluated applications of aesthetic education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2013/Sonderheft 21 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Rittelmeyer, Christian

Schlagwörter: Bildungstheorie Transfer Kunsterziehung Ästhetische Bildung

Rittelmeyer, Christian:
Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten : ihre kritische Kommentierung durch eine umfassende Theorie ästhetischer Bildung / Christian Rittelmeyer, 2013. - S.217-231 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Kulturelle und ästhetische Bildung

Zugangsnummer: U-0309025
Zeitschriftenaufsatz