Die Einleitung in den Band "Transforming education" stellt zunächst die Ausgangsfragestellung vor, um die sich die Einzelbeiträge drehen. Ausgegangen wird von der Beobachtung, dass in vielen Erziehungs- und Bildungssystemen weltweit sehr ähnliche Strategien verfolgt werden, um eine Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit zu erreichen. Trotz nationaler und regionaler Besonderheiten können grundlegende gemeinsame Prinzipien in diesen Prozessen identifiziert werden, deren Ausgangspunkt die Grundidee von der Messbarkeit der Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen ist. In der Vorschau auf die Einzelbeiträge werden die zentralen Argumentationslinien, denen die Autorinnen und Autoren nachgehen, vorgestellt und es werden die Standpunkte präsentiert, über die sich zwischen den Beiträgen Kontroversen entfalten.
The introduction to the volume "Transforming Education" presents at first the common ground for all contributions - namely the observation that similar programs to improve the quality of educations systems have been applied worldwide in the last two to three decades. Despite national or regional particularities, a set of principle similarities can be identified in the strategies that are applied in these processes. A general starting point is the basic assumption of measurability of an education system's quality. The preview of the contributions in the volume seeks to lay open the central lines of argument of the authors and to present the points of view that are controversial.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2011/Sonderheft 13
(2011)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Gogolin, Ingrid Baumert, Jürgen Scheunpflug, Annette
Gogolin, Ingrid:
"Transforming education" : large-scale reform projects and their effects - German an international experience / Ingrid Gogolin ; Jürgen Baumert ; Annette Scheunpflug, 2011. - S.1-8 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Transforming education
Zeitschriftenaufsatz