Wiater, Werner
Traumatisierte Flüchtlingskinder in der deutschen Schule wie sich durch sie die Pädagogik der Regelschule verändert
Zeitschriftenaufsatz

Seit der Flüchtlingswelle 2015/2016 ist eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in die deutschen Schulen aufgenommen worden, die durch Krieg, Flucht und Vertreibung traumatisiert wurden. Ihre Traumata prägen ihr Verhalten auch in Schule und Unterricht. Sie sind auffällig, reagieren aggressiv und unerwartet, wirken blockiert oder abwesend, was ihr Lernen massiv beeinträchtigt. Lehrkräfte kommen mit ihrem herkömmlichen pädagogischen und didaktischen Handeln bei ihnen nicht zurecht und müssen ihr eigenes Verhalten, ihren Unterricht und die Organisation an der Schule für sie verändern. Wie das konkret geschehen kann, wird im Folgenden expliziert. Aus den Erfahrungen damit werden Überlegungen angestellt, wie die Funktionen und Aufgaben der Schule als gesellschaftliche Institution theoretisch und praktisch weiterentwickelt werden könnten, um die Persönlichkeitsbildung aller Schüler*innen, auch der nichttraumatisierten, noch besser fördern zu können.
Since the wave of refugees in 2015/2016, a large number of children and young people, traumatized by war, flight and displacement, have been admitted to German schools. Their traumas influence their behavior everywhere, in schools too. They are conspicuous, react aggressively or unexpectedly, they seem blocked and absent, - all that reducing their learning success. Teachers cannot cope with their traditional pedagogical and didactic actions and have to change their own behavior, teaching und school organization. How this can be done is explained below and it is also considered how the functions and tasks of the school as a social institution should be developed theoretically and practically in order to better promote the personality development of all students, including those who are not traumatized.

Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2019/2 (2019)


Serie / Reihe: Bildung und Erziehung

Personen: Wiater, Werner

Schlagwörter: Schulpädagogik Schüler Trauma Flüchtling Lehrerverhalten Schultheorie Traumapädagogik

Wiater, Werner:
Traumatisierte Flüchtlingskinder in der deutschen Schule : wie sich durch sie die Pädagogik der Regelschule verändert / Werner Wiater, 2019. - Seite 153-171 - (Bildung und Erziehung) Schule unter extremen Bedingungen

Zugangsnummer: U-0372512
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