Rezensionen sind wichtige Instrumente der scientific community: Sie sind ein Teil der Praxis der Theorie, Foren der Diskussion und Kritik. Gerade was Sammelbesprechungen von Lehrbüchern anbelangt, zeigt das Rezensionswesen jedoch Schwächen, wie der vorliegende Beitrag aufzudecken versucht. Zu diesem Zweck wird zunächst die Frage geklärt, was eine Rezension ist, um dann den Anstoß der Kritik darlegen zu können. Schließlich werden daraus Kriterien für das Schreiben von Sammelrezensionen, insbesondere von Lehrbüchern, abgeleitet.
Reviews are an important tool of the scientific community: they are part of the praxis of theory, providing a forum for discussion and critique. With regard to collective reviews of textbooks, in particular, the system of reviewing reveals flaws, as the author tries to show. In doing so, he first enquires into the question of what constitutes a review, in order to then explain the point of criticism. From this, he draws conclusions for the writing of collective reviews, especially for those on textbooks.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/4
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Zierer, Klaus
Zierer, Klaus:
Über das Schreiben von Sammelrezensionen : kritisch-konstruktive Beobachtungen zur Rezensionskultur bei Lehrbüchern / Klaus Zierer, 2008. - S.604-614 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz