Im Artikel wird eine Perspektive eingenommen, die es erlaubt, den Zusammenhängen zwischen spezifischem vermitteltem Wissen (Fachinhalten) und spezifischen sozialen Organisations- und Handlungsformen (Unterrichtsorganisation) nachzugehen. Am Beispiel des Zusammenhangs verschiedener Ausprägungen von Lehreraussagen zu den genannten Dimensionen mit den ihnen jeweils zugrunde liegenden Prinzipien wird gezeigt, wie der von Bernstein entwickelte Ansatz von "Codes schulisch vermittelten Wissens" zur Stützung und zum fruchtbaren Einsatz der folgenden These herangezogen werden kann: Der soziale Kontext der schulischen Wissensvermittlung wirkt in der Weise, daß ein spezifisch durch diesen geprägtes Verhältnis zum Wissen, das selbst einem sozialen Auswahlprozeß unterliegt, erworben wird; so werden Inhalte, Arten des Wissens und Verhältnis zum Wissen sozial wirksam.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/4
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Pfeiffer, Hermann
Pfeiffer, Hermann:
Über den Zusammenhang zwischen sozialer Organisation des Wissens und pädagogischer Organisation des Lehrprozesses : eine Spezifizierung und Anwendung von Bernsteins Theorie von Codes schulisch vermittelten Wissens / Hermann Pfeiffer, 1982. - S.577-589 - (Zeitschrift für Pädagogik)
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