Der Beitrag setzt sich mit Mindsets religiöser Pluralität in der christlichen Religionslehrer*innenbildung auseinander. In dem Forschungsprojekt wurden die Überzeugungen und Haltungen von Lehrenden in der evangelischen und katholischen Religionslehrer*innenbildung in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen untersucht. Auf diese Weise konnten drei generalisierbare Mindsets religiöser Pluralität abgeleitet werden, die sich bei den interviewten Lehrenden wiederfinden lassen. Die Untersuchung zeigt erste Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit religiöser Pluralität in der islamischen und christlichen Religionslehrer*innenbildung an der Hochschule.
The article deals with mindsets of religious plurality in Christian religious teacher education. In this research project, the beliefs and attitudes of teachers in Protestant and Catholic religious teacher education in Lower Saxony and North Rhine-Westphalia were investigated. In this way, three generalisable mindsets of religious plurality, which can be found among the interviewed teachers, could be derived. The study shows the first similarities and differences in dealing with religious plurality in Islamic and Christian teacher education at universities.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2022/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Kamcili-Yildiz, Naciye Dobras, Mariana
Kamcili-Yildiz, Naciye:
Über die anderen unterrichten : Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung / Naciye Kamcili-Yildiz ; Mariana Dobras, 2022. - Seite 222-245 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Interreligiöses Lernen
Zeitschriftenaufsatz