Was früher zu Dankbarkeitseffekten bei den Schülern geführt hat - der "pädagogische 70er-Jahre-Stil", ist heute selbstverständlich: Die Dankbarkeit bleibt aus, Enttäuschung bei älteren Lehrkräften macht sich breit. Bei jungen Lehrern ergeben sich Chancen für einen pädagogischen Stil, der aus dieser Sackgasse herausführt. Der Autor identifiziert die notwendige Überbrückungsarbeit zwischen den Schülerhorizonten und den Bildungsabsichten der Schule als Hauptleistung heutiger Lehrkräfte und empfiehlt - in Maßen - den Mut zu Fremdheit und Abstand.
Enthalten in:
Pädagogik; 2001/2
(2001)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Ziehe, Thomas
Ziehe, Thomas:
Überbrückungsarbeit : womit Lehrkräfte heute zurechtkommen müssen / Thomas Ziehe, 2001. - S.8-12 : Ill. - (Pädagogik) Generationenwechsel
Zeitschriftenaufsatz