Ziehe, Thomas
Überbrückungsarbeit womit Lehrkräfte heute zurechtkommen müssen
Zeitschriftenaufsatz

Was früher zu Dankbarkeitseffekten bei den Schülern geführt hat - der "pädagogische 70er-Jahre-Stil", ist heute selbstverständlich: Die Dankbarkeit bleibt aus, Enttäuschung bei älteren Lehrkräften macht sich breit. Bei jungen Lehrern ergeben sich Chancen für einen pädagogischen Stil, der aus dieser Sackgasse herausführt. Der Autor identifiziert die notwendige Überbrückungsarbeit zwischen den Schülerhorizonten und den Bildungsabsichten der Schule als Hauptleistung heutiger Lehrkräfte und empfiehlt - in Maßen - den Mut zu Fremdheit und Abstand.

Enthalten in:
Pädagogik; 2001/2 (2001)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Ziehe, Thomas

Schlagwörter: Generationsbeziehung Lehrer Generation Lehrerbeurteilung Stil Schülerorientierung

Ziehe, Thomas:
Überbrückungsarbeit : womit Lehrkräfte heute zurechtkommen müssen / Thomas Ziehe, 2001. - S.8-12 : Ill. - (Pädagogik) Generationenwechsel

Zugangsnummer: U-0175744
Zeitschriftenaufsatz