Schwarz-Jung, Silvia
Übergänge nach der Grundschule zum Schuljahr 2009/10 und voraussichtliche Verteilung der Schüler auf die Schularten der Sekundarstufe I bis 2030
Zeitschriftenaufsatz

Zum Schuljahr 200/10 hat sich in Baden-Württemberg bei den Übergängen von der Grundschule auf weiterführende Schulen der Trend der letzten Jahre weiter fortgesetzt, wenn auch in gemäßigter Form. So wechselten 40% der Viertklässler/-innen auf ein Gymnasium, 34% auf eine Realschule und knapp 25% auf eine Hauptschule. Auf regionaler Ebene gibt es weiterhin starke Schwankungen. Die weiterführenden Schulen werden bis 2030 einen deutlichen Rückgang der Schülerzahlen verzeichnen. Dieser dürfte zwischen 28% an den Werkrealschulen und Hauptschulen und 21% in den Klassenstufen der Sekundarstufe 1 (Klassenstufen 5 bis 10) der Gymnasien liegen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2010/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2010)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Schwarz-Jung, Silvia Wolf, Rainer

Schlagwörter: Grundschule Zukunftsperspektive Übergang Weiterführende Schule Schulart Schuljahr 2009/2010

Schwarz-Jung, Silvia:
Übergänge nach der Grundschule zum Schuljahr 2009/10 und voraussichtliche Verteilung der Schüler auf die Schularten der Sekundarstufe I bis 2030 / Silvia Schwarz-Jung, Rainer Wolf, 2010. - S.14-19 : graph. Darst. - (Lehren und Lernen) Die "neue" Werkrealschule

Zugangsnummer: U-0268327
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