Die Resilienzforschung nimmt besonders Übergänge und Diskontinuitäten im Leben von Kindern in den Blick. Wer sich positiv den Anforderungen einer neuen Lebensphase stellen kann, geht gestärkt aus Übergangsprozessen hervor. Die Aufmerksamkeit der Autorinnen richtet sich in dem Beitrag auf die Schutzfaktoren, die Kindern dabei helfen, biografische Brüche für eine positive Entwicklung zu nutzen.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/5 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2004)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Niesel, Renate
Niesel, Renate:
Übergänge sind Chancen für Entwicklung : gute Begleitung stärkt Resilienz / Renate Niesel, 2004. - S.9-12 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Resilienz - Kinder stärken
Zeitschriftenaufsatz