Dieser Beitrag schaut sowohl auf das Phänomen der Radikalisierung als auch auf den Umgang damit. Er verarbeitet Erfahrungen aus dem Klassenzimmer, der Krisenintervention, der Schulleitungsberatung, der Lehrendenfortbildung und der Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden und unabhängigen Präventionsprofis. Als sinnvoll erscheint es, dass wir uns nicht nur dem zuwenden, was in dem gefährdeten jungen Menschen vor sich geht, sondern auch den Vorstellungswelten und Reaktionsweisen seiner institutionellen Umgebung.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2020/4 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2020)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Edler, Kurt
Edler, Kurt:
Umgang mit Radikalisierungsphänomenen : Empfehlungen für den Umgang mit jugendlichen Gefährdeten / Kurt Edler, 2020. - Seite 13-17 : Diagramme - (Ethik und Unterricht) Radikalisierung
Zeitschriftenaufsatz