Ausgehend von der Frage "Was gönne ich mir?" werden die Schülerinnen und Schüler in dieser Sequenz mit dem maßlosen und intransparenten Verhalten des ehemaligen Bischofs Tebartz-van Elst bei der Gestaltung seines Bischofssitzes in Limburg konfrontiert und zu einer Beurteilung dieses Skandals und der neuen Nutzung der Räumlichkeiten der geplanten Luxuswohnung vom Diözesanmuseum herausgefordert. Mithilfe der dargebotenen Materialien gehen sie den Fragen nach, ob ein solcher Luxus oder eher Verzicht der christlichen Botschaft angemessen ist und in welcher Weise der Mensch Schönheit zum Leben braucht.
Die Schülerinnen und Schüler:
- identifizieren ambivalente Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben und entwickeln einen eigenen Standpunkt;
- nehmen die Konsequenzen von skandalösem Verhalten von Kirchenvertretern für die Glaubwürdigkeit der Kirche wahr;
- hinterfragen maßloses Verhalten kritisch und setzen es mit ethischen Grundaussagen der Bibel in Beziehung;
- deuten Askese und Verzicht als mögliche Formen des Protestes gegenüber Prunk und Machtmissbrauch;
- erkennen, dass die Faszination für Schönheit und christlichen Glaube sich nicht ausschließen.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2020/40 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2020)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Heidemann, Imke
Heidemann, Imke:
"Und was gönnst du dir Schönes?!" : Maßlosigkeit und Intransparenz im Kontext Kirche / Imke Heidemann, 2020. - Seite 28-31 - (Religion 5 bis 10) Schön und gut?
Zeitschriftenaufsatz