Das Erscheinen der Berichtshefte des Statistischen Bundesamtes für das Schuljahr 1982/83 wurde zum Anlaß für eine kritische Überprüfung der Entwicklung der Schulstatistik auf Bundesebene genommen. Der Mangel an koordinierten Bemühungen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der statistischen Programme ist angesichts der Bedeutung solcher quantitativer Informationen für Politik und Verwaltung kaum verständlich. Dies wird an ausgewählten Beispielen deutlich gemacht, die auch erkennen lassen, daß es in den einzelnen Bundesländern durchaus Ansätze zur Anpassung der Programme an neue Fragesteilungen gibt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/3
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Köhler, Helmut
Köhler, Helmut:
Unfähig zum Föderalismus? : Der Verfall der bundeseinheitlichen Schulstatistik / Helmut Köhler, 1984. - S.381-391 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz