Angesichts der erwarteten Bildungswirkung von frühpädagogischen Angeboten stellt sich die Frage nach den Gründen für eine unterschiedliche Inanspruchnahme. Der vorliegende Beitrag rückt die Betreuungsentscheidungen der Eltern in den Mittelpunkt und verfolgt die These, dass diese in komplexe Bedingungs- und Motivstrukturen eingebettet sind. Zur Überprüfung dieser These wurde auf der Basis aktueller DJI-Surveydaten analysiert, inwiefern soziodemographische Faktoren, die familiale Lebenssituation, alternative Betreuungsoptionen sowie Überzeugungen und Präferenzen der Eltern ihre Entscheidungen beeinflussen. Die Befunde zeigen neben dem Einfluss familialer und sozioökonomischer Faktoren, dass Einstellungen und Erwartungen der Eltern einen eigenständigen Erklärungswert haben. Die Bedeutung einzelner Faktoren variiert stark mit dem Alter der Kinder. Hervorzuheben ist die Relevanz bildungsbezogener Überlegungen, die für Eltern früh eine Rolle spielen. Umgekehrt spiegeln auch die Gründe für eine Nicht-Inanspruchnahme sowohl angebotsseitige Restriktionen als auch spezifische Betreuungspräferenzen der Eltern wider.
The article deals with parents' childcare decisions focusing on differences in the utilization of institutional childcare services. It starts from the assumption that parental childcare decisions are embedded in social and cultural contexts and shaped by parental beliefs and preferences. Using data from a recent survey factors are identified which explain for variations in the use of institutional childcare services. Results indicate that beyond socioeconomic and family factors attitudes and preferences of parents play a distinguishing role. The relative impact of these factors highly varies with the age of children. Generally, parents tend to use institutional childcare services at an earlier age of their children if they think they support children' s development. Reasons for not using institutional childcare services reflect parental preferences as well as supply-side factors.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/Sonderheft 11
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Geier, Boris Riedel, Birgit
Geier, Boris:
Ungleichheiten der Inanspruchnahme öffentlicher frühpädagogischer Angebote : Einflussfaktoren und Restriktionen elterlicher Betreuungsentscheidungen / Boris Geier und Birgit Riedel, 2008. - S.11-28 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Frühpädagogische Förderung in Institutionen
Zeitschriftenaufsatz