Schöler, Tanja
Unterricht ergänzt die Freiarbeit und nicht umgekehrt Lernen an der Alemannenschule Wutöschingen
Zeitschriftenaufsatz

Ein Kind, das aufgrund seiner Krankheit immer zu müde zum Lernen war, möchte Durchstarter werden. Es entwickelt an der Alemannenschule Wutöschingen (ASW) auf einmal eigene Ziele und ist motiviert, daran zu arbeiten. Eine Mutter sagte, sie sei so froh, dass ihr Kind vor der Schule nicht mehr weine und gerne hingehe. Immer wieder stolpern wir an der ASW über solch herzerwärmende Geschichten. Über Veränderungen, die das ganz persönliche Leben des Einzelnen betreffen und unglaublich wertvoll sind. Das zeigt uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Doch wie können wir Schule organisieren, um dafür einen Raum zu schaffen? Wie muss Lernen gestaltet sein, dass es zu einem persönlichen Anliegen des Kindes wird und die Lernenden nicht durch Unterricht in ihrem Lernprozess behindert werden? Das diskutiert dieser Beitrag.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2017)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Schöler, Tanja Schabinger, Verena

Schlagwörter: Freiarbeit Unterrichtsorganisation Unterricht Alemannenschule (Wutöschingen)

Schöler, Tanja:
Unterricht ergänzt die Freiarbeit und nicht umgekehrt : Lernen an der Alemannenschule Wutöschingen / Tanja Schöler, Verena Schabinger, 2017. - Seite 4-9 - (Lehren und Lernen) Das "Betriebssystem Schule" am Beispiel der Alemannenschule (GMS) Wutöschingen

Zugangsnummer: U-0351901
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