Bohl, Thorsten
Unterricht gestalten und entwickeln zwischen Alltag und anspruchsvollen Innovationen
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag erläutert den Bezugsrahmen und einige Fragestellungen der nachfolgenden Aufsätze. Sie sind aus Vorträgen hervorgegangen, die im Herbst 2011 anlässlich der Tübinger Tagung Schulpädagogik gehalten wurden. Diese Tagung wird von der Abteilung und Forschungsstelle für Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen seit vielen Jahren im Abstand von etwa zwei Jahren durchgeführt. Das Tagungsthema 2011 lautete: Unterricht gestalten und entwickeln - zwischen pädagogischem Alltag und anspruchsvollen Innovationen. In diesem einleitenden Beitrag werden im ersten Teil professionstypische Merkmale des Lehrerberufs beschrieben. Der zweite Teil ist der Frage gewidmet, in welcher Weise die Einführung von Innovationen erfolgversprechend verlaufen kann. Abschließend werden Voraussetzungen für erfolgreiche Innovation in Schule und Unterricht angemahnt.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2012/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2012)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Bohl, Thorsten

Schlagwörter: Lehrer Unterrichtsgestaltung Unterrichtsentwicklung

Bohl, Thorsten:
Unterricht gestalten und entwickeln : zwischen Alltag und anspruchsvollen Innovationen / Thorsten Bohl, 2012. - S.4-8 - (Lehren und Lernen) Unterricht gestalten und entwickeln

Zugangsnummer: U-0291111
Zeitschriftenaufsatz