Wember, Franz B.
Unterricht professionell Orientierungspunkte für einen inklusiven Unterricht mit heterogenen Lerngruppen
Zeitschriftenaufsatz

Ausgehend von der großen Vielfalt von Lernvoraussetzungen, welche die Lernenden in den inklusiven Unterricht einbringen, wird die Fähigkeit, professionell zu unterrichten, als zentrale Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern in der klassischen Trias von Wissen, Können und Wollen konkretisiert, um zu fragen, ob und inwieweit empirische Forschung im Sinne einer Evidenzbasierung helfen kann, professionellen Unterricht zu fundieren und zu legitimieren. Metaanalysen werden als zentrale Forschungsmethoden zu Generierung von empirischer Evidenz vorgestellt und an ausgesuchten Ergebnissen der vieldiskutierten Metaanalyse "Lernen sichtbar machen" von John Hattie (2013) konkretisiert. Es wird gezeigt, dass sich aus Metaanalysen wie dieser zwar Orientierungspunkte für die Gestaltung von inklusivem Unterricht gewinnen lassen, dass diese jedoch nicht aus den empirischen Befunden abgeleitet werden können, sondern vielmehr einer pädagogischen Interpretation und einer eigenständigen Übertragung in bewusst gestaltete Praxis durch kompetente Lehrerinnen und Lehrer bedürfen.
Considering the wide diversity of learning conditions in inclusive classrooms, the ability to teach professionally is defined as a key competence in terms of the classic triad of knowledge, skills and attitudes. The question is asked, if and to what extent empirical research can help to substantiate and legitimize instructional practice based on evidence. Meta-analysis is presented to be the central research method for generating empirical evidence. Selected results of John Hatties (2013) widely discussed meta-analysis "Visible Learning" are presented. It will be argued, that his results can be points of reference for the design of inclusive instruction. However, these points of reference cannot be directly derived from the empirical findings, they rather have to be interpreted from an educational point of view and they have to be transformed into deliberately designed instructional practice by competent teachers.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/10 (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wember, Franz B.

Schlagwörter: Unterricht Heterogene Lerngruppe Inklusive Bildung

Wember, Franz B.:
Unterricht professionell : Orientierungspunkte für einen inklusiven Unterricht mit heterogenen Lerngruppen / Franz B. Wember, 2015. - S.456-473 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0332524
Zeitschriftenaufsatz