Wenn der Erfolg des Unterrichts künftig an Kompetenzmodellen und einheitlichen Standards überprüft werden soll, muss geklärt werden, wie diese Standards formuliert sein sollen und welche fachlichen und überfachlichen Bildungsziele sie konkretisieren. Die Förderung unterschiedlicher Kompetenzen verlangt spezifische Lernarrangements und stellt hohe Ansprüche an die professionelle Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer.
If in the future the success of teaching is measured against competency models and uniform standards, these standards must be formulated as precisely as possible and it must be clear which technical and general goals are operationalized. To promote different capabilities requires specific learning arrangements and high professional competencies of the teachers.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2006)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Lersch, Rainer
Lersch, Rainer:
Unterricht zwischen Standardisierung und individueller Förderung : Überlegungen zu einer neuen Lernkultur angesichts der bevorstehenden Einführung von Bildungstandards / Rainer Lersch, 2006. - S.28-40 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz