Müller, Andreas
Unterrichtsentwickler: eine "neue" Professionalität für eine "neue" Lernkultur
Zeitschriftenaufsatz

Die baden-württembergischen Gemeinschaftsschulen sollen sich durch eine "neue Lernkultur" auszeichnen. Darauf müssen ihre Lehrkräfte gezielt vorbereitet werden. Sie sollen in Tandems lernen, lernwirksame Umgebungen zu gestalten, und dabei zugleich ihr professionelles Selbstverständnis weiterentwickeln: vom "Unterrichter" zum "Lerncoach", denn in der "neuen Lernkultur" sind die Lernenden die Hauptakteure. Der nachfolgende Beitrag skizziert das vorgesehene Fortbildungsangebot für die neuen Unterrichtsentwickler.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2012/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2012)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Müller, Andreas

Schlagwörter: Lernkultur Professionalität Unterrichtsentwicklung

Müller, Andreas:
Unterrichtsentwickler: eine "neue" Professionalität für eine "neue" Lernkultur / Andreas Müller, 2012. - S.75-81 - (Lehren und Lernen) Der Start der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Zugangsnummer: U-0297336
Zeitschriftenaufsatz