An allen Klassen aller Schularten wird die Zusammensetzung der Schülerschaft heterogener, und die Ansprüche an Lehrkräfte steigen: Unterrichtskonzepte sollen weiterentwickelt und möglichst passgenau auf die individuellen Voraussetzungen der Lernenden hin ausgerichtet werden. Welche Unterrichts- und Lernkonzepte sind dafür geeignet? Wie unterscheiden sie sich? Wenn die Grundstrukturen des jeweiligen Unterrichtsvorhabens durchdacht und geklärt sind, fällt es Lehrenden leichter, fachspezifische Lernprozesse zu unterstützen, und Lernende sind eher in der Lage, sich auf den unterrichtlichen Gegenstand und auf Lernprozesse zu konzentrieren.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Bohl, Thorsten Wacker, Albrecht Hahn, Elisabeth
Bohl, Thorsten:
Unterrichtskonzepte der Individualisierung : sieben Ansätze zur Beschreibung von Oberflächenstrukturen des individualisierenden Unterrichtens und Lernens / Thorsten Bohl, Albrecht Wacker, Elisabeth Hahn, 2018. - Seite 4-9 - (Lehren und Lernen) Viele Wege führen zu erfolgreichem Lernen
Zeitschriftenaufsatz