Wettstein, Alexander
Unterrichtsstörungen stören Darstellung und Begründung eines Interventionsmodells auf ko-konstruktivistischer Grundlage
Zeitschriftenaufsatz

Wie können Lehrpersonen in schwierigen Unterrichtsituationen unterstützt werden? Im hier vorgestellten pädagogischen Coachingansatz erarbeiten Experten gemeinsam mit Lehrpersonen vor Ort lösungsorientierte Strategien zur Verminderung von Unterrichtsstörungen. Unterrichtsstörungen stellen für alle Interaktionspartner eine große Belastung dar. Verbreitet werden Unterrichtsstörungen auf Verhaltensdefizite einzelner Interaktionsteilnehmer zurückgeführt. Im folgenden Interventionsmodell stehen Unterrichtsprozesse im Zentrum. Unterrichtsstörungen liegen nach dieser Auffassung dann vor, wenn Lehr-Lern-Prozesse in Bezug auf die Zielsetzungen des Unterrichts dysfunktional werden. Das Interventionsmodell basiert auf einem pädagogischen Coaching, in welchem problematische Unterrichtssequenzen gemeinsam mit der Lehrperson im Feld analysiert und neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt und umgesetzt werden.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2007/2/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2007)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Wettstein, Alexander Thommen, Beat

Schlagwörter: Prävention Intervention Verhaltensstörung Unterrichtsstörung

Wettstein, Alexander:
Unterrichtsstörungen stören : Darstellung und Begründung eines Interventionsmodells auf ko-konstruktivistischer Grundlage / Alexander Wettstein und Beat Thommen, 2007. - S.156-164 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0240312
Zeitschriftenaufsatz