In zehn Grundschulklassen, die von jeweils zwei Lehrern bei Inklusion von wenigstens vier Schülern mit Behinderungen geführt wurden, wurden am Ende der Grundschule die Schüler, Eltern und Lehrer zur sozialen Integration befragt. Als Vergleichsgruppe dienten zehn Parallelklassen der gleichen Schulen und neun Kontrollklassen an anderen Schulen. Als Indikatoren für die soziale Integration wurde einerseits eine Einschätzung des prosozialen Verhaltens der Schüler durch Lehrer und Eltern, und andererseits die Einschätzung des sozialen Klassenklimas und ihrer eigenen Erfahrungen in der Klasse durch die Schüler herangezogen. Zudem wurde die Einschätzung des Sozialverhaltens durch die Mitschüler erfasst. Neben der Analyse der sozialen Entwicklung galt die Aufmerksamkeit dieser Untersuchung jenen Unterrichtsaktivitäten, die die soziale Integration unterstützen können. Es ergaben sich Hinweise auf ein günstigeres Klassenklima in Integrationsklassen und positive Auswirkungen auf die soziale Entwicklung der nichtbehinderten Schüler, obwohl im Unterricht der Integrationsklassen kein besonderes Gewicht auf die Förderung sozialen Lernens und die Stärkung des Zusammenhalts in der Klasse gelegt wurde. Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrern in Integrationsklasse werden angedeutet.
Students, parents and teachers of ten third and fourth grade classes, who had been inclusive classes for two and more years with two teachers in each class and integrated educational provisions for four students with disabilities, ten regular classes (without students with disabilities) of the same school, and nine age-matched classes of other schools were questioned concerning the extent of social integration at the end of elementary school. The ratings given by teachers and parents regarding the pro-social behaviour of the students as well as the students' own perception of the classroom atmosphere and their experiences in class were considered as indicators for the extent of social integration. Additionally, the students' social behaviour was assessed by their peers. Besides an analysis of the social development in inclusive and regular classes, the aim of this study was to filter out teaching activities which could further social integration. Some indications for a more positive social classroom atmosphere and positive consequences for the social development of non-disabled students in inclusive classes were found. Unexpectedly, the teaching strategies in inclusive classes did not advance social learning and community building any more intensely than the teaching in comparison classes. Implications for further training of teachers in inclusive classes are discussed.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2003/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2003)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Klicpera, Christian Gasteiger Klicpera, Barbara
Klicpera, Christian:
Unterscheiden sich die sozialen Erfahrungen von Schülern ohne Behinderung und die von den Lehrern initiierten Gelegenheiten zum sozialen Lernen in Integrations- und Vergleichsklassen? / Christian Klicpera und Barbara Gasteiger Klicpera, 2003. - S.198-200,202-210 : Tab. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz