Die Umsetzung von Inklusion in Sekundarschulen stellt in verschiedener Hinsicht ein besonderes Entwicklungsfeld dar. Der vorliegende Beitrag stellt erste ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt KOLEF vor, in dem mittels eines Fragebogens in explorativer Absicht Einschätzungen und Perspektiven von Regelschullehrer*innen an Schulen der Sekundarstufe I und II mit Ganztagesangeboten in Mecklenburg-Vorpommern repräsentativ erhoben wurden. Inhaltlich befasste sich die Befragung mit den Themenfeldern Diagnostik, Leistungsbeurteilung und Kooperation im Kontext von Unterricht. Ausgewählt wurden die Einschätzungen und Perspektiven zu inklusionsbezogenen Herausforderungen, zur eigenen Kompetenz, zu den Rahmungen für den Kompetenzerwerb sowie zur Kooperation mit Sonderpädagog*innen im Zusammenhang mit Leistungsbeurteilung, Förderung und Diagnostik.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2018/2 Zeitschrift für Inklusion
(2018)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Schultz, Christoph Walm, Maik Häcker, Thomas Moser, Vera
Unterschiedliche Lernvoraussetzungen als Herausforderung : erste ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt KOLEF / Christoph Schultz, Maik Walm, Thomas Häcker und Vera Moser, 2018. - Seite 105-117 - (Gemeinsam leben)
Zeitschriftenaufsatz